Einmotorenschiffe
Flexibilität an Bord
Einmotorenschiffsgetriebe werden in Binnenschiffen, Küstenschiffen, aber auch in Schiffen für „große Fahrt“ eingesetzt. Sie können je nach Anwendung mit vertikalem, horizontalem oder diagonalem Achsversatz gebaut werden. Diese Getriebe decken einen Leistungsbereich von 1.000 bis 30.000 kW bei Übersetzungen von 1,5 bis ca. 12,1 ab.
Diese Getriebe können optional mit oder ohne eingebaute Lamellenkupplung geliefert werden.
Über einen PTO (Power Take-off) kann mit Hilfe eines Generators Bordstrom erzeugt werden. Hierbei stehen unseren Kunden vielfältige Lösungen zur Verfügung. So können die Generatoren z. B. über einen primären oder sekundären PTO angetrieben werden. Sonderlösungen wie PTI (Power Take-in) oder PTH (Power Take-Home) sind ebenso selbstverständlich wie schaltbare oder zweistufige PTOs. Zur Anpassung der Propellerdrehzahl im PTH-Betrieb bietet FLENDER einen schaltbaren PTO mit zwei unterschiedlichen Übersetzungen an.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Minimale Geräuschentwicklung
- Geringste Vibrationen
- Höchste Wirkungsgrade
- Optimales Leistungsgewicht
- Weltweiter Service
Einsatzgebiete
- Einmotorenschiffe
- (2-Gang)-PTO, PTH